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Strategie

Ein Ziel vor Augen – und das Handeln danach auszurichten. Eine Herausforderung, die jedem einzelnen Menschen in seinem Leben bereits einiges abverlangt.  Daher ist es als völlig normal zu werten, dass dies in komplexen Unternehmensstrukturen – mit ihrer Vielzahl an Führungskräften und Charakteren - nicht ohne die entscheidenden Werkzeuge gelingt... zumindest nicht in einem effizienten und damit gewinnbringenden Maße. Unterschiedliche persönliche Interessen können hier ebenso ausschlaggebend sein wie unterschiedliche Interpretationen von Erfolg bzw. dem Weg dorthin.

Das Vorhandensein einer Strategie ist daher ebenso wichtig wie deren Kommunikation und die Verankerung auf allen Unternehmensebenen. Daher kommt der Umsetzung in unseren Projekten eine entscheidende Bedeutung zu.
 

Unternehmensebene

Mittelständische Unternehmen, die ihrem Handeln eine klare strategische Ausrichtung zugrunde legen, sind nachweislich überdurchschnittlich erfolgreich. Nicht unbedingt, weil sie ihren strategischen Plan genau einhalten– sondern vielmehr weil sie sich mit ihrem Unternehmen, den Märkten und Wettbewerbern permanent beschäftigen... oder besser gesagt: ihr eigenes Tun immer wieder hinterfragen.

An Branchen- und Fachwissen mangelt es unseren Kunden selten. Dieses aber richtig einzusetzen, d.h. zu strukturieren und das Wesentliche vom Dringlichen zu trennen – hier können wir Ihnen entscheidende Unterstützung anbieten.

Und will man dem Wettbewerb voraus sein, muss man noch ein Stück weiter gehen. Unser branchenübergreifender Ansatz befähigt uns in hervorragender Weise, Erfolgsfaktoren verschiedenster Branchen zu erkennen und auf andere Märkte zu übertragen.

Fokus Internationalisierung

Die Güte der Internationalisierung lässt sich nicht aus der Anzahl der Vertriebsniederlassungen schließen. Internationalisierung ist weitaus mehr als die vertragliche Bindung möglichst vieler internationaler Vertriebspartner an das eigene Unternehmen – und betrifft ebenso Themen wie Produktion und Einkauf.

Entscheidend ist die Kombination aus belastbarem Marktpotenzial (um die richtigen Märkte auszuwählen) und dem notwendigen Maß an eigenem Engagement und Nachdruck (um die Märkte – auch beim Vertrieb über lokale Partner – mit der entsprechenden Durchschlagskraft zu bearbeiten).

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Allokation der eigenen Ressourcen - und zwar im Sinne einer  Bündelung und damit einer Priorisierung und Fokussierung der Aktivitäten. Dies verlangt eine gewisse Portion Mut... fällt aber mit belastbaren Marktinformationen und einem zielgerichteten und erfolgversprechenden Vorgehen leichter.  

Fokus Marketing / Vertrieb

Die Funktion des Strategischen Marketings ist bei vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen nur ansatzweise vorhanden. Die Marketing-Abteilung übernimmt oftmals vorrangig  werbebezogene Aufgaben, bei der Geschäftsführung stehen Repräsentations- und Controlling-Aufgaben im Fokus. Und eine Stabstelle Unternehmensentwicklung ist meist nur bei größeren Konzernen vorzufinden. Strategisches Marketing als Luxusgut... könnte man denken. Aber genau hier wird die potenzielle Marktstellung der Unternehmen determiniert. 

Mit unseren exzellenten Kompetenzen im Bereich der marktlichen Potenzialeinschätzung und Zielgruppenanalyse verschaffen wir Ihnen den entscheidenden Wissensvorsprung und begleiten Sie bei der Entwicklung erfolgreicher Marketing- und Vertriebsstrategien.

Kommunen

Die Umsetzung eines überzeugenden Konzepts scheitert im kommunalen Sektor nur sehr selten an der Finanzierung. Davon sind wir fest überzeugt – weil alle unsere Projekte dies belegen. Kommunen müssen Ihr Handeln in der Zukunft mehr denn je an klaren Strategien ausrichten. Ganzheitliche Konzepte sind erforderlich.

Und das nicht nur zur Generierung von Fördergeldern – sondern auch im Wettbewerb um Einwohner und Gewerbebetriebe. Das gilt für Städte ebenso wie für ländliche Regionen. 

Ausgewählte Referenzen

Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie für einen deutschen Marktführer im Bereich Umwelttechnik

Konzeption und Umsetzung eines Zweiten Standbeins für einen international agierenden Automobilzulieferer 

Entwicklung einer Unternehmensstrategie für ein international tätiges mittelständisches Familienunternehmen im Bereich Medizintechnik

Unser Beitrag für Sie ist Orientierung und Handlung.